Kategorien
Geklicktes

Atlantis liegt in Nordafrika

Durch einen Hinweis im de.rec.sf.misc bin ich auf der Seite von Expedition-Atlantis gelandet. Ist sowas wie Hobby-Archäologie. Aber der Mann (?) hat tatsächlich ein Buch geschrieben und darin die alten Texte von Platon analysiert und ist zu der Erkenntnis gelangt, dass Atlantis wohl in Nordafrika, in der Gegend von Kyrene liegt. Es war früher eine vorgelagerte Insel, mit einem Meerarm zu Ägypten und der Sahara hin, der bei/nach der Katastrophe versandet ist. Das Ereignis bestand dann nicht so sehr im Untergang, sondern im Wegspülen der obersten Erdschicht. Die Stadt Atlantis konnte er auch an einer Stelle in einem Wadi verorten, allerdings müsste man dort tief graben, um etwas zu finden.

Ich fand es spannend zu lesen und nicht ganz von der Hand zu weisen. Auch wenn man auf der anderen Seite Atlantis auch eine Erfindung von Platon für seine Vorstellungen von „Politik“ sein könnten.