Kategorien
Gelesenes Kopiert von Nucleus

Gegen Mitte Schwach

… und die Mitte ist gerade erreicht, mit Cliffhanger, natürlich.

Charles Stross

The Merchant Princes
* Vol. 1: The Family Trade, 2004
* Vol. 2: The Hidden Family, 2005
* Vol. 3: The Clan Corporate, 2006

Hm. Die Idee hat ja was und die Hauptperson hat auch ihren Reiz. Mittels eines Knotenbildes können die Mitglieder einer Familie zwischen zwei Welten wechseln. Nutzen tut es die Familie erstmal zum Drogenkuriergeschäft. Das ganze ist leider eine rezessive Mutation und der Erhalt des Familiengeschäftes ist Gegenstand intensiver Familienplanung.
Aber insgesamt ist die Ausführung eher enttäuschend. Zuviele Frage nach innerer Konsistenz darf man nicht stellen.
Besonders enttäuschen empfand ich das Ende des dritten Teils. Zunächst erscheint Mirriam eingefangen und gebrochen unter das Familiendiktat. Dann kommt plötzlich die Machtergreifung Egons und Abschlachtung der Familie und das Buch endet in der Begegnung mit ihrem Ex im Kugelhagel? Hallo? Wozu waren da die ganzen quälenden Seiten zuvor.