Kategorien
Gelesenes Kopiert von Nucleus

Der fünfte Kopf

Und noch ein Nachtrag:

Der fünfte Kopf des Zerberus
Gene Wolfe

Auf Wikipedia kann man sicherlich mehr über den Inhalt lesen. Mich haben die drei Geschichten eher verwirrt, wenn auch auf eine eher angenehme Weise.

Die erste Geschichte über den geklonten Kloner hat seine innere Logik, auch wenn ich nicht einsehen kann, wie die Umstände immer dieselben bleiben. Tatsächlich kann er sich doch nicht gegen diese absperren, im Gegenteil er muss doch weiter degenerieren oder zumindest stagnieren und schließlich versagen. Was bedeutet der Titel?

Die zweite über den außerirdischen Stamm erschien mir so als könnte er auch über australische Eingeborene geschrieben worden sein. Dort, wo er alien sein sollte, war er eher unverständlich und insgesamt eher wie ein Traum.

Die dritte war die für mich beängstigende, sowohl in der geschilderten Arroganz des besserwisserischen Forschers als auch der gelangweilten Haltung des Offiziers und schließlich in den Haftbedingungen. Dabei insgesamt noch die überzeugenste. Ich denke übrigens, dass bei der Expedition nicht der Junge gestorben ist, sondern Marsch und der Junge hat sich für ihn ausgegeben.

In jedem Fall sehr lesenswert. Echte SF und fesselnd.