Kategorien
Gelesenes Kopiert von Nucleus

Williams Voice Of The Whirlwind

Walter Jon Williams

Voice Of The Whirlwind
Soll Hardwired 2 sein, ist aber viel später angesiedelt und vermutlich lediglich aus Verkaufssicht damit verknüpft.

Die Aliens wurden gefunden, zuerst nur ihre Welten, man machte sich daran die Schätze zu plündern und gönnte dabei den anderen Konzernen lieber nichts als zu teilen. Dann kehrten die Aliens zurück, beendeten das Plündern, schlickten die Krieger zurück und begannen mit Handelsbeziehungen.

Der Held findet sich als Ex-Plünderer nach einer Wiederbelebung auf der Erde. Der Krieg ist zwar schon 15 Jahre her, aber sein Original hat seine Erinnerungen wohl nicht auf dem Laufenden gehalten, bevor er ermordet wurde. So hat der Held jetzt alle Hände zu tun herauszufinden, was passiert ist. Dabei helfen ihm zunächst ein paar alte Veteranen aus Kriegstagen, besonders da die letzte Aufgabe des Originals in der Spionage/Sabotage gegen die Konzerne bestanden hat, die jetzt mit den Aliens Handeln.

Es stellt sich heraus, es gibt zwei Stämme von Aliens, dies spiegelt sich in zwei Konzernen, die mit ihnen handeln und sich unter der Hand bekämpfen. Und schließlich sind die Veteranen aufgrund einer psychischen Abhängigkeit bereits im Dienste eines Alienstammes, der die Welt unterjochen will (oder so ähnlich). Was der Held ganz zum Schluss verhindern kann.

Die Geschichte selbst ist in der Rückschau etwas an den Haaren herbeigezogen, weil letztlich nichts stimmt, was der Held zunächst geglaubt hat. Interessant und spannend sind eher die alltäglichen Schilderungen und der Weltenwurf.